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Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um Ihr Online Banking. Für weitere Fragen steht Ihnen auch gerne unser Kundenservice-Center zur Vefügung.
Login und Zugangsdaten
Sollten Sie Ihren Benutzernamen einmal vergessen, klicken Sie auf "Benutzername vergessen" in Ihrer Login-Maske.
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie auf "Passwort vergessen" in Ihrer Login-Maske. Es wird Ihnen ein Einmalpasswort an Ihre Mobilfunknummer gesendet. Aus diesem Grund bitten wir Sie, die Mobilfunknummer stets aktuell zu halten. Die Mobilfunknummer kann im Hypo Online Banking unter Ihrem Benutzerbild (Avatar) im Menüpunkt Meine Daten > persönliche Daten jederzeit geändert werden.
Mit der Sicherheitsfrage haben Sie die Möglichkeit ein neues Passwort festzulegen, sollten Sie Ihr altes Passwort einmal vergessen.
Ja, die Sicherheitfrage kann jederzeit im Hypo Online Banking geändert werden.
Navigieren Sie im Menü über Ihr Profilbild (Avatar) zum Menüpunkt Sicherheit > Zugangsdaten.
Meine smartID & Zeichnungsverfahren
- Suchen Sie in Ihrem App Store nach "Meine smartID" und installieren Sie diese auf Ihrem Smartphone oder Tablet.
Wenn Sie bereits Windows 10 nutzen, finden Sie die App unter dem Suchbegriff auch im Windows Store. - Öffnen Sie die App und befolgen Sie die angezeigten Schritte.
Die Installation und Aktivierung von Meine smartID in nachfolgendem Video einfach erklärt:
Bei Aktivierung des Hypo Online Bankings und von Meine smartID werden Sie aufgefordert, eine Gerätebindung herzustellen.
Durch die Gerätebindung bestätigen Sie die Verknüpfung zwischen Ihrem Online Banking Zugang und Ihrem Smartphone bzw. Tablet, was im technischen Sinne dem Besitz entspricht.
Der Besitz ist einer von 3 möglichen Faktoren im Zusammenhang mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Wenn Sie über einen Internet-Browser an Ihren Desktop Computer in das Hypo Online Banking einsteigen, kann keine Gerätebindung hergestellt werden.
Um Ihren Login einfacher und bequemer zu gestalten, können Sie aber eine Browserbindung herstellen. Durch die Browserbindung entfällt die Eingabe Ihres Benutzernamens und Sie müssen den Login nur noch über Meine smartID bestätigen.
Kontaktieren Sie in diesem Fall das Kundenservice-Center und melden Sie den Verlust. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenservice-Center werden Ihnen gern weiterhelfen.
Kontakt & Servicezeiten
T. +43 50 414-1234
F. +43 50 414-55 1234
kundenservice@hypovbg.at
Montag bis Freitag: 08.00 – 12.30 und 13.30 – 16.30 Uhr
Installieren Sie Meine smartID auf Ihrem neuen Smartphone wie gewohnt. Beim ersten Login wird eine neue Gerätebindung hergestellt und die Meine smartID automatisch aktiviert. Meine smartID ist dann sofort einsatzbereit.
Ja, dies ist möglich.
Aus Sicherheitsgründen ist eine Aktivierung der smartD ab dem zweiten Gerät nur mit einem Aktivierungsbrief möglich, den Sie direkt in der smartID anfordern können.
Grundsätzlich empfehlen wir die Nutzung von Meine smartID, da mit Meine smartID sowohl der Login, als auch die Transaktionsfreigabe erfolgen kann und keine zusätzliche Hardware notwendig ist.
Sollten Sie über kein Smartphone verfügen, können wir Ihnen folgende Alternative Zeichnungsverfahren anbieten:
cardTAN:
Mit dem cardTAN-Verfahren können Sie ebenfalls die Login- und die Transaktionsfreigabe tätigen. Um die cardTAN nutzen zu können, benötigen Sie einen separten Kartenleser und eine Debit- bzw. eine cardTAN-Karte.
Fido-Token:
Zusätzlich zu den anderen Login- und Zeichnungsverfahren, unterstützt das Hypo Online Banking zusätzlich den Fido2-Token in Form eines USB-Sticks. Der Vorteil dieses Tokens ist, dass dieser auch auf andere Webseiten und in anderen Anwendungen (z. B. Amazon, Facebook etc) angewendet werden kann, sofern diese den U2F/Web-Authentication-Standard (Webauth)-Standard unterstützen, auf welchem der Fido2-Token basiert. Lesen Sie hier mehr zum Fido2-Token.
Verfahren | Login | Zeichnung | Hardwareanforderung |
---|---|---|---|
smartID | ja | ja | Smartphone |
cardTAN | ja | ja | cardTAN-Lesegerät einer österreichischen Bank |
FIDO-Token | ja | nein | FIDO-Token (USB-Stick) |
Kontaktlos Bezahlen / NFC
Die Bezeichnung „Near Field Communication“ (NFC) steht für die kontaktlose Übertragung von Daten in einem definierten Frequenzbereich bei einer Reichweite von einigen wenigen Zentimetern. Die neue Maestro Debitkarte (Bankomatkarte) mit PayPass ist mit einem solchen NFC-Chip und einer Antenne ausgestattet, wodurch kontaktloses Bezahlen möglich wird.
Nein. Aus Sicherheitsgründen ist die Anzahl der Kontaktlos-Transaktionen durch einen Zähler auf maximal fünf Transaktionen begrenzt. Die sechste Zahlung muss wie gewohnt mit PIN erfolgen. Anschließend sind erneut maximal fünf Kontaktlos-Transaktionen möglich. Durch jede Transaktion mit eingesteckter Karte und PIN (z.B. eine Bankomatkassa-Zahlung oder eine Geldbehebung am Bankomat) wird der Zähler zurückgesetzt.
Durch das NFC-Kontaktlos-Symbol auf der Karte:
Ja. Die Kontaktlos-Funktion ist zum Zeitpunkt der Kartenzustellung an den Karteninhaber deaktiviert. Die Aktivierung erfolgt mit der Durchführung der ersten erfolgreichen Transaktion mit eingesteckter Karte und PIN-Code (z.B. einer Bezahlung an einer Bankomatkasse oder wenn Sie an einem Bankomaten Geld beheben). So wird sichergestellt, dass nur der rechtmäßige Karteninhaber die Kontaktlos-Funktion freischalten kann.
Ja. Wenden Sie sich zur Deaktivierung der Kontaktlos-Funktion bitte an die BeraterInnen der Hypo Vorarlberg.
Kontaktloses Bezahlen basiert auf den höchsten derzeit verfügbaren Sicherheitsstandards. Die Erfahrungswerte in anderen Ländern zeigen, dass mit der Einführung von kontaktlosen Zahlungen kein Anstieg bei Betrugsfällen verzeichnet wurde. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Website der die für die Abwicklung der Bankomattransaktionen in Österreich zuständigen Payment Services Austria (PSA, www.psa.at).
Aus Sicherheitsgründen und zur Beschränkung von eventuellem Missbrauch sind sowohl die Betragshöhe als auch die Anzahl von Kontaktlos-Transaktionen beschränkt. Bei missbräuchlicher Verwendung (z.B. nach Verlust oder Diebstahl) kann im schlechtesten Fall ein Betrag von EUR 125,– abgebucht werden, ohne sich durch die Eingabe eines PIN-Codes authentifizieren zu müssen. Erfolgt keine Kartensperre durch den Kunden, ist das Risiko auf diesen Betrag begrenzt. Erfolgt eine Kartensperre durch den Kunden, trägt die Hypo Vorarlberg das volle Risiko bei missbräuchlicher Verwendung.
Allgemein
Die Hypo Vorarlberg App sollte auf allen Smartphone und Tablet Modellen der letzten drei Jahre von Apple iOS, Google Android (z.B. Samsung) und Microsoft Windows 10 funktionieren. In einigen Fällen, insbesondere Apple, auch bei älteren Modellen.
Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir angesichts der Vielzahl von Smartphone- und Tablet-Modellen und den ständigen technischen Veränderungen nur die populärsten Modelle unterstützen können.
Sie können unser Online Banking aber auch ohne App über unsere Website im Internet-Browser aufrufen. Bitte aktualisieren Sie dazu den Internet-Browser immer auf die aktuellste Version, auch aus Gründen der Sicherheit.
Online Banking am Smartphone oder Tablet ist genauso sicher wie an Ihrem PC. Ihre Daten werden immer SSL-Verschlüsselt übertragen. Wenn Sie Ihre Zugangsdaten zum Online Banking hinreichend komplex wählen und geheim halten, ist ein Missbrauch äußerst unwahrscheinlich.
Um sich im Falle eines Verlustes zusätzlich zu schützen, sollten Sie Ihr Smartphone und Tablet immer mit einer Tastatur-Sperre versehen.
Die shortPIN ist eine vierstellige Zahlenkombination, mit der Sie sich schneller einloggen können. Wenn Sie die App auf Ihrem Smartphone oder Tablet nutzen, können Sie eine sogenannte Gerätebindung durchführen und anschließend die shortPIN einrichten. Nach dem Login mit Ihrem shortPIN können Sie aus Sicherheitsgründen Ihre Daten nur lesen. Wenn Sie Aufträge zeichnen möchten, müssen Sie später zusätzlich Ihre Verfüger PIN eingeben.
Auf einigen Apple iPhone und iPad Modellen können Sie zusätzlich zur shortPIN auch die Touch ID einrichten Sie können sich dann einfach mit Ihrem Fingerabdruck anmelden (Android in Vorbereitung).
Wir freuen uns, dass Sie das Internet für Ihre täglichen Bankgeschäfte nutzen möchten. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihre Beraterin oder Ihren Berater oder rufen Sie in unserem Kundenservice-Center an.
Schon gewusst?
In FAQ-Bereich unseres Online Banking finden Sie weitere Informationen zu interessanten Themen rund um das Hypo Online Banking.