- Auf Facebook teilen
- Auf LinkedIn teilen
- Auf X teilen
- Auf WhatsApp teilen
- Per Email teilen
BUND vor LAND!
Generell wird zwischen Bundes- und Landesförderungen unterschieden. Es gilt immer die Vorgabe „BUND vor LAND“. Ist eine Bundesförderung möglich, muss diese auch beantragt werden. Es gibt in diesen Fällen grundsätzlich keine Aufstockung durch Landesfördermittel (Grund: keine Doppelförderung).
Förderungsmöglichkeiten
Die Vorarlberger Landesregierung fördert unternehmerische Aktivitäten, welche die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe stärken.
Je nach Branche, Unternehmensgröße, Erfüllung der Förderschwerpunkte, Investitionshöhe und -art, usw. kann die richtige Förderung für Sie beantragt werden.
Berücksichtigen Sie bei Ihrer Investitionsplanung, dass alle Förderanträge unbedingt vor dem Projektstart eingereicht werden müssen. Das bedeutet immer vor Bestellung, Lieferung und/oder Leistung.
Förderungen Land Vorarlberg
- Jungunternehmerförderung (PDF)
- Kleingewerbeförderung (PDF)
- Qualitätsverbesserung Beherbergung (PDF)
- Qualitätsverbesserung Gastronomie (PDF)
- Wirtschaftsstrukturförderung (PDF)
- Wirtschaftsstrukturförderung mit EFRE (PDF)
Für Kleinunternehmen (bis 49 Mitarbeiter) besteht bei Projekten mit einem besonders hohen Innovationsgehalt die Möglichkeit, im Rahmen der Wirtschaftsstrukturförderung zusätzlich zur Landesförderung EFRE-Mittel zu erhalten. - E-Commerce-Förderung (PDF)
- Beratungsförderung (PDF)
Hypo Förderungsspezialistinnen und -spezialisten
Als Kundin oder Kunde der Hypo Vorarlberg steht Ihnen ein eigenes Team von Förderungsspezialistinnen und -spezialisten zur Seite. Wenden Sie sich gerne an uns, sodass wir mit unserem Know-how den passenden Fördermix für Sie erstellen können.
Wir beraten Sie gerne persönlich
So schön die Onlinewelt auch sein mag, sie bietet nur Antworten auf Fragen, die man bereits hat. Ein persönliches Beratungsgespräch geht einige Schritte weiter, liefert wertvolle Zusatzinformationen und geht konkret auf finanzielle Ziele und Wünsche ein. Einfach vorbeikommen, anrufen oder schreiben – wir bieten eine umfassende Beratung für alle, die etwas vorhaben.
Wir sind einerseits in unseren Filialen zu folgenden Öffnungszeiten für Sie da. Andererseits können Sie uns auch von Montag bis Freitag, von 08.00 – 12.30 Uhr und von 13.30 – 16.30 Uhr, in unserem Kundenservice-Center erreichen.
Hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten und Ihre (Wunsch-)Filiale. Eine entsprechende Beraterin bzw. ein entsprechender Berater wird sich baldmöglichst bei Ihnen melden: