Zahlungsverkehr

MBS wird jetzt zu EBICS

Aktuell: Wechsel von MBS auf EBICS erfolgreich gestartet!

Der neue multibankfähige Kommunikationsstandard für den elektronischen Datenaustausch EBICS löst bei allen österreichischen Banken den alten nationalen Standard Telebanking-MBS ab. Die Hypo Vorarlberg ist darauf bestens vorbereitet – unser Hypo Office Banking kann das! Pünktlich zum Stichtag, am 22. April 2024, haben wir die MBS-EBICS-Migration gestartet und in den kommenden Monaten werden wir sukzessive alle betroffenen Unternehmen umstellen. Zu gegebenem Zeitpunkt kommen wir diesbezüglich auf Sie zu.

MBS (Multibanking-Standard) ermöglicht die gemeinsame Verwaltung von Hypo-Konten und Fremdbankkonten.

Für Unternehmerinnen und Unternehmer ist der Multibanking-Standard (MBS) das richtige Werkzeug zur Abwicklung von Lastschriften, Lastschriftsmandaten und Eilaufträgen. MBS ermöglicht Ihnen ein übersichtliches Verwalten Ihrer Konten bei verschiedenen Banken. Sie sind unabhängig von Banköffnungszeiten und können länger taggleich disponieren. Wenn Sie bereits über ein MBS-fähiges Programm einer Fremdbank (ELBA, Businessline) verfügen, können Sie Ihre Konten bei der Hypo Vorarlberg miteinbinden. 

Ihre Vorteile

  • Erstellung diverser Auftragsarten in stets aktuellen Zahlungsformaten
  • Unabhängigkeit von Banköffnungszeiten, 7/24 Betrieb
  • Sicherheit durch persönliche Sicherheitsmerkmale (mobile TAN, cardTAN oder Digitale Signatur)

Funktionen von Telebanking MBS

  • Aktuelle Kontoinformationen aller gewidmeter Konten
  • Elektronische Kontoauszüge (PDF)
  • Erstellung von Überweisungen in den gängigen Formaten für SEPA und Ausland
  • Datenimport und -export aus/in Ihrer Finanz-/Lohnbuchhaltung in normierten Formaten
  • Speicherung von Stammdaten für wiederkehrende Zahlungsempfänger
  • Eigenüberträge/Eilzahlungen
  • Periodische Aufträge (vom Anwender durchzuführende Daueraufträge mit Terminplan)
  • SEPA Direct Debit (Einzüge) - Nur mit Sondervereinbarung

Die Preise für Einrichtung und monatliche Nutzung entnehmen Sie bitte der Seite Rechtsgrundlagen unter dem Punkt "Aktuelle Konditionen und Gebühren". Sie erhalten die Preise gerne auch auf Anfrage.

Wir beraten Sie gerne persönlich

So schön die Onlinewelt auch sein mag, sie bietet nur Antworten auf Fragen, die man bereits hat. Ein persönliches Beratungsgespräch geht einige Schritte weiter, liefert wertvolle Zusatzinformationen und geht konkret auf finanzielle Ziele und Wünsche ein. Einfach vorbeikommen, anrufen oder schreiben – wir bieten eine umfassende Beratung für alle, die etwas vorhaben.

Wir sind einerseits in unseren Filialen zu folgenden Öffnungszeiten für Sie da. Andererseits können Sie uns auch von Montag bis Freitag, von 08.00 – 12.30 Uhr und von 13.30 – 16.30 Uhr, in unserem Kundenservice-Center erreichen.

Hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten und Ihre (Wunsch-)Filiale. Eine entsprechende Beraterin bzw. ein entsprechender Berater wird sich baldmöglichst bei Ihnen melden: 

Wie dürfen wir Sie kontaktieren?

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