Wertschöpfung neu denken

Rund 130 Gäste aus der heimischen Wirtschaft trafen sich am Mittwoch, den 23. Oktober 2024 zum traditionellen Business Frühstück der Hypo Vorarlberg beim Dorfinstallateur in Götzis.

Hypo Vorarlberg Vorstand Wilfried Amann und Samuel Feuerstein, Geschäftsführer des Dorfinstallateurs, begrüßten die geladenen Gäste in der Lernwerkstatt des Unternehmens und hießen die Referentin Ana-Cristina Grohnert willkommen. Die Top-Managerin gilt als eine der wichtigsten Treiberinnen von Diversity Management und engagierte sich über zehn Jahre als Vorstandsvorsitzende der Charta der Vielfalt für Gleichberechtigung und ein neues Verständnis von wertschöpfendem und wertschätzendem Wirtschaften. Mit ihrem breitgefächerten Wissen und ihrer jahrelangen Berufserfahrung in den Bereichen New Work, Diversity, Environmental Social Governance (ESG) und Human Resources wird sie als Rednerin sehr geschätzt.

In ihrem Vortrag „Wertschöpfung neu denken - von der Shareholder- zur Stakeholder-Orientierung" ermutigte sie die anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer sich komplexen Herausforderungen mit innovativen Lösungsansätzen zu stellen. Dabei zeigte sie überzeugend auf, warum diverse Teams eine Grundvoraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg sind. Im Zuge dessen widmete sie sich bedeutsamen Fragen wie: Wie werden Unternehmen in Krisenzeiten resilient und zukunftsfähig? Wie lässt sich ein relevanter Social Impact in Unternehmen erzielen? Zusammenfassend ließ sich folgender Hauptgedanke ableiten: Shareholder Value ist das unternehmerische Erfolgskonzept der letzten Jahre und die ESG Regulatorik kein Verhinderer, sondern wertvoller Unterstützer in der Komplexitätsbewältigung.

Das Publikum zeigte sich von Grohnerts erkenntnisreichem und inspirierendem Vortrag begeistert und konnte zahlreiche Anregungen zur strategischen Verankerung von Regulatorik und einer konsequenten Stakeholder-Orientierung im betrieblichen Alltag mitnehmen.

Tipp: In der nächsten Auflage von Thema Vorarlberg (Erscheinungstermin: 2. November) und kontur (Erscheinungstermin: 15. November) ist ein Fachgespräch zwischen Ana-Cristina Grohnert und Wilfried Amann über Möglichkeiten und Chancen einer ESG-Betrachtung abseits von Compliance-Anforderungen zu lesen.

Fotos: Udo Mittelberger

 

Pressebereich

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer Pressearbeit mit Bildmaterial und freuen uns über Ihre Kontaktanfrage.

Mehr erfahren