Unser Gehirn im digitalen Dauerstress

Rund 160 Gäste aus der heimischen Wirtschaft trafen sich am Mittwoch, den 19. Juni 2024 zum traditionellen Business Frühstück der Hypo Vorarlberg an der FHV – Vorarlberg University of Applied Sciences in Dornbirn. 

Hypo Vorarlberg Vorstand Wilfried Amann und Stefan Fitz-Rankl, Geschäftsführer der FHV, begrüßten die geladenen Gäste und hießen den Referenten Bernd Hufnagl willkommen. Der Wiener Neurobiologe und Unternehmensberater zählt zu den faszinierendsten Hirnforschern der heutigen Zeit und vertritt als Bestsellerautor und gefragter Keynote-Speaker eine ungewöhnliche These: „Nehmt euch mehr Zeit zum Tagträumen!“

Laut Hufnagl leben, arbeiten und lernen wir in einer Welt der Ablenkungen, zu vieles erregt unsere Aufmerksamkeit. Angst- und Neugiertrieb sind ständig aktiv, Muße, Geduld, innere Ruhe und Tagträume werden zur absoluten Seltenheit. Stress, Oberflächlichkeit und Ungeduld sind die Folgen, was in diesem Zusammenhang dazu führt, dass wir die Welt als beschleunigt wahrzunehmen beginnen. Stimmt also die Hypothese, dass die digitalisierte Welt keine idealen Rahmenbedingungen für unser Gehirn bietet? Nein, sagt der Neurobiologe – uns sollten aber die Nebenwirkungen der Digitalisierung bewusst sein, um geeignete Rahmenbedingungen schaffen zu können.

Der spannende und humorvolle Keynote Vortrag zeigte eindrucksvoll auf, wie unser Gehirn „tickt“ und wie wir vom Wissen der Hirnforschung und Verhaltensbiologie profitieren können. Dabei schöpft Hufnagl aus seiner beruflichen Erfahrung als Forscher und Berater und stellte spannende neurowissenschaftliche und evolutionäre Erkenntnisse vor, die aufzeigen, wie „hirngerechtes“ Arbeiten und Führen gestaltet werden können. Zudem erörtert er wie man durch angepasstes Arbeiten digitalem Dauerstress entfliehen und die Menschlichkeit in einer zunehmend von KI dominierten Arbeitswelt bewahren kann.

Das Publikum zeigte sich von Hufnagls dynamischem Vortrag begeistert und erhielt Antworten auf viele Fragen,  die die neue Arbeitswelt 4.0 betreffen – leicht verständlich und humorvoll pointiert erklärt!


Tipp: In der nächsten Auflage des Magazins ORIGINAL – das am 12. Juli erscheint – ist ein Fachgespräch zwischen Bianca Dünser (Leiterin Personal Hypo Vorarlberg)  und Bernd Hufnagl über die aktuellen unternehmerischen Herausforderungen in Zeiten von „New Work“ zu lesen.

 

Titelbild v.l.n.r. Wilfried Amann (Vorstand Hypo Vorarlberg), Stefan Fitz-Rankl (Geschäftsführer FHV), Bernd Hufnagl (Referent & Neurobiologe), Michel Haller (Vorstand Hypo Vorarlberg); Fotos: Udo Mittelberger


Pressekontakt

Für allgemeine Anfragen wenden Sie sich bitte an unseren Pressekontakt. Alternativ können Sie uns Ihre Fragen auch per Online-Formular übermitteln. Bildmaterial und weitere Informationen finden Sie in unserem Pressebereich.

Mag. (FH) Sabine Nigsch-Gaethke
Leiterin Kommunikation & Marketing
+43 50 414-1107 +43 50 414-1050
Aufgrund Ihrer Cookie-Einstellung können YouTube-Videos nicht dargestellt werden. Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies, um diese ansehen zu können.

Pressebereich

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer Pressearbeit mit Bildmaterial und freuen uns über Ihre Kontaktanfrage.

Mehr erfahren