- Auf Facebook teilen
- Auf LinkedIn teilen
- Auf X teilen
- Auf WhatsApp teilen
- Per Email teilen
Kredit mit 60, warum nicht? Mit großen Plänen in die Pension.
Sie sind pensioniert und haben ein schuldenfreies Eigenheim? Doch Sie haben auch noch viel anderes vor, möchten ihre besten Jahre so richtig genießen und hätten daher gerne mehr Geld für Ihre Freizeit zur Verfügung?
Kein Kredit von der Stange
Ihr Bankbetreuer wird Sie wahrscheinlich höflich aber bestimmt darauf hinweisen, dass Sie als Kreditnehmerin oder Kreditnehmer schlicht zu alt sind, vor allem dann, wenn die Laufzeit Ihres Kredits länger angesetzt ist, um die monatliche Rate niedrig zu halten. Genau um diese Zielgruppe bemüht sich die Hypo Vorarlberg mit ihrem Lebenswert-Kredit.
Umfangreiche Möglichkeiten
Bis zur Hälfte des Belehnwertes eines Hauses oder einer Eigentumswohnung, bzw. maximal EUR 200.000,–, kann so als Finanzierungssumme aufgenommen werden, indem die Immobilie als Kreditbesicherung dient. Die monatliche Rückzahlungsrate beschränkt sich lediglich auf die anfallenden Zinsen. Im Vergleich zu einem klassischen Kredit, wird der Lebenswert-Kredit in den meisten Fällen durch die Nachkommen getilgt. Stieß diese Finanzierungsform vor Jahren noch auf eine gewisse Skepsis, ist gegenwärtig eine große Nachfrage zu verzeichnen. Nichtsdestotrotz wirft dieses Produkt viele Fragen auf und ist entsprechend beratungsintensiv. Die Berater der Hypo Vorarlberg sind daher bemüht, möglichst die ganze Familie miteinzubeziehen.
Geld für Kinder, um beispielsweise deren Eigenheimfinanzierung zu ermöglichen, oder die Erfüllung eines Lebenstraums, wie beispielsweise eine Weltreise in der Pension, sind häufige Motive für die Inanspruchnahme eines Lebenswert-Kredits. Ob finanzielle Unterstützung der Jungen oder Selbstverwirklichung und Lebensfreude im Alter: Das Schöne am Lebenswert-Kredit ist, dass er für viele verschiedene Zwecke eingesetzt werden kann und das eigene Zuhause trotzdem Heimathafen und Altersvorsorge zugleich bleibt.
Langfristige Lösung
Im Hinblick darauf, dass der Lebenswert-Kredit bei Lebzeiten grundsätzlich keine Tilgung vorsieht, ist die Hypo Vorarlberg auch bei der Kreditabdeckung flexibel. Denkbar ist, dass das Haus von den Erben verkauft und mit dem Erlös der Kredit getilgt wird. Die Erben können aber auch, vorbehaltlich entsprechender Kreditwürdigkeit, die Kreditsumme übernehmen und so die Liegenschaft behalten. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit einer vorzeitigen Tilgung durch den Kreditnehmer selbst.
Pressebereich
Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer Pressearbeit mit Bildmaterial und freuen uns über Ihre Kontaktanfrage.