Hypo Vorarlberg wird ihren eigenständigen Weg fortsetzen

Die 2014 aufgenommenen Gespräche zwischen der Hypo Landesbank Vorarlberg und der Dornbirner Sparkasse zu einer möglichen Fusion wurden einvernehmlich beendet.

In ihrer Presseaussendung vom 19. Juni 2015 informierte die Dornbirner Sparkasse darüber, dass sie Mitglied der Sparkassengruppe bleibt. Der Vorstand habe sich mit dem Sektor und vor allem mit dem Spitzeninstitut, der Erste Bank, geeinigt und erwartet künftig Erleichterungen im Haftungsverbund. Eine Partnerschaft bzw. ein Zusammenschluss der beiden Vorarlberger Regionalbanken ist damit vom Tisch.

Dr. Michael Grahammer, Vorstandsvorsitzender der Hypo Landesbank Vorarlberg, kommentiert das Ende dieses Projekts wie folgt: „Die Gespräche wurden ernsthaft geführt und dieser Zusammenschluss hätte für beide Banken Sinn gemacht. Dennoch ist der jetzige Ausgang nach den Reaktionen im Sparkassen-Sektor keine Überraschung." Er hält fest, dass die Hypo Landesbank Vorarlberg als eigenständiges Institut solide aufgestellt ist. „Die Dornbirner Sparkasse hat sich für den Verbleib im Sparkassen-Sektor entschieden. Für uns bedeutet das, dass wir unseren bewährten und erfolgreichen Weg weiter fortsetzen", so Grahammer. Die Hypo Landesbank Vorarlberg werde ihre Energie nun noch stärker ihren Kunden und dem Markt widmen.