Hypo Vorarlberg ist Mitglied bei PCAF

Die Hypo Vorarlberg ist vor kurzem PCAF (Partnership for Carbon Accounting Financials) beigetreten. Dabei handelt es sich um eine Zusammenarbeit zwischen Finanzinstituten weltweit, die sich auf die Entwicklung harmonisierter Bewertungen und Offenlegungen von Treibhausgasemissionen (THG) konzentriert, welche durch Kredite und Investitionen finanziert werden. PCAF wurde 2015 gegründet und hat heute weltweit über 500 Finanzinstitute als Mitglieder.

„Diese Mitgliedschaft ermöglicht es uns als Bank, Emissionen im Zusammenhang mit unserer Geschäftstätigkeit auf eine Weise zu messen und offenzulegen, die sowohl für uns selbst als auch unsere Stakeholder nachvollziehbar und vergleichbar ist“, erläutert Vorstand Philipp Hämmerle. Damit kann zukünftig bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie und bei der Steuerung klimabezogener Finanzrisiken auf konsistente, vergleichbare Daten zurückgegriffen werden. Die konzernweite Berechnung für das relevante Kerngeschäft der Hypo Vorarlberg wird erstmalig zum 31. Dezember 2024 vorgenommen und im Geschäftsbericht (Lagebericht) 2024 offengelegt.

„Die Beteiligung an diesem Netzwerk unterstreicht nicht nur unser Engagement zum Thema Nachhaltigkeit in der Bank bzw. im gesamten Konzern. Sie leistet damit auch einen Beitrag zu den dringenden globalen Bemühungen, den Übergang zu einer nachhaltigen, kohlenstoffarmen Zukunft voranzutreiben“, so Hämmerle. Dabei spielen für die Hypo Vorarlberg nicht nur Transparenz und Standardisierung eine wichtige Rolle, sondern auch die Verpflichtung gegenüber zukünftigen Generationen.

Mehr Informationen unter https://carbonaccountingfinancials.com.

Pressekontakt

Für allgemeine Anfragen wenden Sie sich bitte an unseren Pressekontakt. Alternativ können Sie uns Ihre Fragen auch per Online-Formular übermitteln. Bildmaterial und weitere Informationen finden Sie in unserem Pressebereich.

Mag. (FH) Sabine Nigsch-Gaethke
Leiterin Kommunikation & Marketing