Hypo Vorarlberg begibt 4,50 % Nachranganleihe

Die Hypo Vorarlberg emittiert eine Nachrangkapital-Anleihe und plant damit 50 Millionen Euro Ergänzungskapital (T2-Kapital) einzusammeln. „Die Platzierung der Nachranganleihe ist Teil unserer laufenden Optimierungsmaßnahmen für eine solide, tragfähige Kapitalstruktur“, erklärt Vorstandsvorsitzender Dr. Michael Grahammer. Durch die weitere Stärkung ihrer Kapitalausstattung will sich die größte Vorarlberger Bank auch in Zukunft eine ausgezeichnete Bonität und damit eine günstige Refinanzierung sichern. Standard & Poor’s hat der Hypo Vorarlberg kürzlich mit dem Langfristrating „A-“ eine gute Bonität bescheinigt, mit der sie derzeit unter den bestgerateten Banken Österreichs ist.

Zukunftsfähig durch starke Kapitalbasis

Die neuen Eigenkapitalvorschriften von Basel III werden bis 2019 stufenweise eingeführt. Mit einer Gesamteigenmittelquote von 13,31 % und einer harten Kernkapitalquote (CET 1) von 10,08 % zum 30. Juni 2015 erfüllt die Hypo Vorarlberg die aufsichtsrechtlichen Anforderungen von 2019 bereits heute. Dennoch führen die Pläne des Vorstands für weiteres nachhaltiges Wachstum sowie die Erwartung neuer regulatorischer Anforderungen dazu, dass die Bank ihre Kapitalausstattung weiter ausbaut. „Durch die Platzierung dieser Nachranganleihe handeln wir frühzeitig, um mit einer starken Kapitalbasis für die Zukunft gerüstet zu sein. Zudem wollen wir für die heimische Wirtschaft weiterhin ein verlässlicher Finanzierungspartner sein“, so Grahammer.

Zeichnungsfrist ab heute

Mit ihrer Emission richtet sich die Hypo Vorarlberg an Private, Firmenkunden und institutionelle Investoren aus Österreich und Deutschland, die angesichts des niedrigen Zinsniveaus eine Alternative zu anderen Anlageformen suchen. Die Anleihe stellt Ergänzungskapital gemäß Art 63 der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 dar. Die Verzinsung dieses Wertpapiers liegt bei 4,50 % p.a. und die Laufzeit beträgt zehn Jahre. Die Zeichnungsfrist beginnt am 29. Oktober 2015, Valutatag ist der 1. Dezember 2015. Investoren können die Nachrangkapital-Anleihe 2015-2025 der Hypo Vorarlberg (ISIN AT0000A1GTF4) in einer Stückelung von 1.000 Euro erwerben, der Ausgabekurs liegt bei 100,50 % des Nominalkurses. Eine Aufnahme in den Geregelten Freiverkehr an der Wiener Börse wird beantragt.

 

Marketingmitteilung im Sinne des Wertpapieraufsichtsgesetzes. Diese dient lediglich einer ersten Kurzinformation und stellt weder eine Anlageberatung oder umfassende Risikoaufklärung, noch eine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Das Angebot erfolgt ausschließlich auf Grundlage der Emissionsbedingungen im Zusammenhang mit dem jeweiligen Rahmenprospekt (Angebotsprogramm für Strukturierte Wertpapiere). Der Rahmenprospekt, allfällige Nachträge sowie die Emissionsbedingungen sind bei der Hypo Landesbank Vorarlberg während üblicher Geschäftszeiten sowie auf der Homepage der Hypo Landesbank Vorarlberg unter www.hypovbg.at – Services – „Börsen & Märkte“ kostenlos erhältlich. Bei einem vorzeitigen Verkauf besteht die Möglichkeit, dass der aktuelle Geldkurs unter dem Emissionskurs liegt und so der Anleger mitunter nicht die gesamte investierte Summe zurückerhält.

Pressebereich

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer Pressearbeit mit Bildmaterial und freuen uns über Ihre Kontaktanfrage.

Mehr erfahren