Gold für die Hypo Vorarlberg beim ESG Fund Award 2024

Der Börsianer Grün - ESG Fund Award zeichnete erneut die besten nachhaltigen Fonds nach den Kriterien „Environmental, Social, Governance“ (ESG) und „Performance“ im Verhältnis 50:50 in der DACH-Region aus. Dazu wurden 1.991 nachhaltige Fonds mit einer Marktkapitalisierung von 1,832 Billionen Euro von 183 Asset Managern einer ESG-Analyse unterzogen.

Dabei erzielte der Fonds HYPO VORARLBERG EURO ANLEIHEN KURZLÄUFER, für welchen die Bank das Fonds Advisory betreibt, 87,5 Punkte und wurde mit dem Goldstatus ausgezeichnet.

Bei der Auszeichnung können maximal 100 ESG-Punkte erreicht werden. Ab einem Rating von 85 Punkten gibt es Goldstatus. Die Analyse wurde vom Finanzmedium Börsianer Grün und dem Fintech ESG Plus durchgeführt und dient Investorinnen und Investoren sowie Privatanlegerinnen und Privatanlegern als Vergleichsmaßstab.

Der ESG-Filter screent Investmentfonds nach zehn nachhaltigen Kriterien wie Grüne Technologien, Bildung und Gesundheit, Indigene Rechte, Artenschutzverletzungen, Gleichstellung von Frauen, frei von: Kohle, Öl & Gas, Atomenergie & Uranabbau, Waffen, Kinderarbeit sowie 93 thematischen Unterkriterien und der 3-Jahres-Performance.

Weitere Details zum Ranking sind in der aktuellen Ausgabe des Börsianer Grün (https://issuu.com/wfm-db/docs/boersianer_gruen_2024_ausgabe/136) zu finden.

Pressekontakt

Für allgemeine Anfragen wenden Sie sich bitte an unseren Pressekontakt. Alternativ können Sie uns Ihre Fragen auch per Online-Formular übermitteln. Bildmaterial und weitere Informationen finden Sie in unserem Pressebereich.

Mag. (FH) Sabine Nigsch-Gaethke
Leiterin Kommunikation & Marketing