FMVÖ-Recommender-Gütesiegel 2017 für Hypo Vorarlberg

Die Hypo Vorarlberg wurde mit dem FMVÖ-Recommender 2017 für „Sehr gute Kundenorientierung" ausgezeichnet. Der Finanz-Marketing Verband Österreich (FMVÖ) hat die größte Vorarlberger Bank bereits zum zweiten Mal für die hohe Zufriedenheit und Weiterempfehlung durch ihre Kunden ausgezeichnet.

Im Rahmen einer Gala in den Sofiensälen in Wien wurde das Gütesiegel am 31. Mai 2017 an insgesamt 20 österreichische Banken und Versicherungen verliehen. Die Hypo Vorarlberg freute sich zum zweiten Mal in Folge über eine Auszeichnung und erhielt 2017 das Gütesiegel für „Sehr gute Kundenorientierung". Vorstandsvorsitzender Michel Haller sieht darin eine wichtige Bestätigung für die strategische Ausrichtung der Hypo Vorarlberg: „Das Gütesiegel unterstreicht die hohe Qualität unserer Dienstleistungen und damit unsere Strategie, auch in Zukunft auf eine hochwertige Beratung durch engagierte und bestens ausgebildete Mitarbeiter zu setzen."

Angesichts der rückläufigen Anzahl der ausgezeichneten Institute ist das Ergebnis für den Bankvorstand umso erfreulicher: „Das Gütesiegel zeigt die hohe Zufriedenheit unserer Kunden und ihr Vertrauen in die Hypo Vorarlberg als starken, zuverlässigen Partner", so Haller.

Über den FMVÖ-Recommender

Der FMVÖ-Recommender misst die Weiterempfehlungsbereitschaft von Bank- undVersicherungskunden. Basis der Bewertung ist eine repräsentative Befragung von rund 8.000 Kunden, die vom Marktforschungsinstitut Telemark Marketing im ersten Quartal 2017 durchgeführt wurde. Zur Bewertung der Weiterempfehlungsbereitschaft wird die Methode des „Net Promoter Score" (NPS®) herangezogen. Banken und Versicherungen, deren NPS-Wert den Branchendurchschnitt der letzten fünf Jahre um mindestens 5 (sehr gut), 10 (hervorragend) oder 15 (exzellent) Prozentpunkte übertrifft bzw. erreicht, erhalten eines von drei möglichen FMVÖ-Gütesiegeln. Im Jahr 2017 qualifizierten sich 20 von 62 untersuchten Instituten für das FMVÖ-Recommender-Gütesiegel für „exzellente", „hervorragende" oder „sehr gute" Kundenorientierung, 2016 haben insgesamt 25 Banken bzw. Versicherungen das Gütesiegel erhalten.

Erich Mayer (Präsident FMVÖ), Herbert Nitz (Hypo Vorarlberg) und Moderatorin Karin Bauer (KarriereStandard) - (Bildquelle: FMVÖ Recommender Gala 2017)