-
Auf Facebook teilen
-
Auf LinkedIn teilen
-
Auf X teilen
-
Auf WhatsApp teilen
-
Per Email teilen
Caruso und Hypo Vorarlberg eröffnen neuen Carsharing-Standort
Die Hypo Vorarlberg und caruso haben sich mit nachhaltiger Mobilität ein gemeinsames Ziel gesetzt. Anfang April wurde ein neuer Carsharing-Standort in der Bregenzer Innenstadt in Betrieb genommen.
Seit Anfang April steht auf dem Parkplatz der Hypo Vorarlberg ein neues E-Fahrzeug für die Nutzung bereit: Den brandneuen Fiat 600e am neuen caruso Carsharing-Standort können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bank ab sofort für Dienstfahrten nutzen. Zudem haben damit auch alle caruso-Nutzerinnen und -Nutzer eine neue Möglichkeit für Carsharing und können umweltfreundlich und flexibel von A nach B gelangen. In der Stadt Bregenz ist es bereits der siebte caruso-Standort von insgesamt 65 in ganz Vorarlberg.
Carsharing als zeitgemäße Alternative
Carsharing, bei dem sich mehrere Nutzerinnen und Nutzer anstelle eines eigenen Autos ein Fahrzeug teilen, überzeugt als nachhaltige und kosteneffiziente Alternative zum klassischen Auto-Besitz. Der neue caruso-Standort in Bregenz bietet zudem den Vorteil, dass das Fahrzeug rund um die Uhr zugänglich ist und flexibel gebucht werden kann. So sparen die Nutzerinnen und Nutzer nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Ein caruso Auto ersetzt 14 Privat-PKW.
Nachhaltiger Fuhrpark
Im Zuge der Nachhaltigkeitsbemühungen im Geschäftsbetrieb verfolgt die Hypo Vorarlberg das Ziel, ihren firmeneigenen Fuhrpark möglichst effizient und umweltfreundlich zu betreiben. So werden seit 2025 neue Fahrzeuge überwiegend mit Elektroantrieb angeschafft. Ein Teil dieser Strategie ist auch die Nutzung von Carsharing-Modellen. Diese Art von Mobilität verspricht geringere Standzeiten und eine bessere Auslastung durch die geteilte Nutzung der Fahrzeuge. In Summe sind weniger Fahrzeuge im Umlauf, es werden weniger Ressourcen und Flächen benötigt und ganz nebenbei wird auch die Umwelt entlastet. „Carsharing ist eine zukunftsfähige Art der Mobilität mit großem Potenzial. Wir freuen uns, sowohl unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch der Bregenzer Bevölkerung eine umweltfreundlichere Mobilitätsalternative anbieten zu können“, erklärt Hypo Vorarlberg Vorstand Philipp Hämmerle.
Die Hypo Vorarlberg stellt den Stellplatz inklusive Ladeinfrastruktur bereit, während caruso carsharing sich um alle Dienstleistungen rund ums Fahrzeug kümmert. „Das neue Carsharing-Fahrzeug ist eine große Bereicherung für die Bregenzer Innenstadt und ein großer Schritt, um den privaten PKW Anteil zu reduzieren. Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit der Hypo Vorarlberg“, sagt Niko Fischer, Geschäftsführer von caruso carsharing.
Interessierte finden weiterführende Informationen online unterhttps://carusocarsharing.com
Foto: Hypo Vorarlberg
Pressebereich
Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer Pressearbeit mit Bildmaterial und freuen uns über Ihre Kontaktanfrage.