Bezahlen im Urlaub: Das sollten Sie beachten

Im Urlaub möchte man den Alltag hinter sich lassen. Damit das gelingt und finanzielle Überraschungen ausbleiben, ist es wichtig, sich vorab Gedanken über das Bezahlen im Ausland zu machen. Hier sind einige Tipps, wie Sie Ihre Finanzen sicher und effizient im Griff behalten.

Vor dem Urlaub

1. Kredit- und Debitkarten prüfen
    Stellen Sie sicher, dass Ihre Karten im Ausland akzeptiert werden. Mit Ihrer Hypo Vorarlberg Debit Mastercard oder Ihrer Paylife bzw. card complete Kreditkarte von der Hypo Vorarlberg können Sie an den jeweilen Akzeptanzstellen weltweit bezahlen. Bei anderen Kartenanbietern könnte diese Funktion eingeschränkt sein – bitte informieren Sie sich rechtzeitig.
  2. Gebühren vergleichen
    Informieren Sie sich über mögliche Gebühren für Zahlungen im Ausland, vor allem im Nicht-Euro-Raum. Im Hypo Vorarlberg Konditionenblatt finden Sie alle relevanten Informationen: LINK (https://www.hypovbg.at/fileadmin/Hypovbg/Hypo-Vorarlberg/Rechtsgrundlagen/Konditionen-Entgeltinformation/Konditionen-Gehalts-u-Rentenkonto_Hypo-Vorarlberg.pdf)
  3. Fremdwährung besorgen
    Besorgen Sie sich etwas Bargeld in der Landeswährung für kleinere Ausgaben wie Trinkgelder oder öffentliche Verkehrsmittel. Melden Sie bitte Ihren Bedarf rechtzeitig in Ihrer Filiale an. Beachten Sie, dass es bei einigen Valuten längere Wartezeiten und/oder einen Mindestbestellwert von EUR 250,-- Gegenwert gibt. Beachten Sie auch, dass für das Wechseln eine Gebühr von 1%, mindestens EUR 11,06 verrechnet wird.

Im Urlaub

1. Bargeld und Karten kombinieren
    Nutzen Sie eine Kombination aus Bargeld und Karten. Für kleinere Ausgaben ist Bargeld oft praktischer, während größere Zahlungen sicherer per Hypo Vorarlberg Debit Mastercard oder Ihrer Paylife bzw. card complete Kreditkarte von der Hypo Vorarlberg erfolgen können.
  2. Gebühren für Bargeldbehebung minimieren
    Heben Sie größere Beträge auf einmal ab, um die Anzahl der Transaktionen zu reduzieren und somit die Gebühren zu minimieren. Informieren Sie sich vorab über mögliche Gebühren bei Bargeldbehebungen.
    Im folgenden Konditionenblatt finden Sie alle relevanten Informationen zu Ihrer Hypo Vorarlberg Debitkarte:

Hier finden Sie die Konditionen Ihrer Paylife bzw. card complete Kreditkarte von der Hypo Vorarlberg:
  3. Sicherheitsmaßnahmen
    Bewahren Sie Ihre Karten und Bargeld getrennt voneinander auf. Nutzen Sie Hotel-Safes und tragen Sie nur das Nötigste mit sich. Im Falle eines Verlustes sind Sie so besser abgesichert.
    Sollte Ihre Karte gestohlen werden oder verloren gehen, können Sie Ihre Karte schnell und einfach im Hypo Online Banking oder über die Hotline sperren lassen. Finden Sie dazu hier alle Infos: https://www.hypovbg.at/konten-karten/debitkarte/notfallservice
  4. Kontaktloses Bezahlen mit Ihrer Hypo Vorarlberg Karte
    Viele Länder bieten inzwischen kontaktloses Bezahlen an. Und es ist schnell und bequem. Alle Karten der Hypo Vorarlberg unterstützen diese Funktion. Das erkennen Sie am untenstehenden NFC-Symbol (Near-Field-Communication) auf der Karte. Bitte beachten Sie, dass Sie die Kontaktlos-Funktion auf Ihrer Hypo Vorarlberg Karte nach Erhalt Ihrer Karte aktivieren müssen! Das geht ganz einfach: die Aktivierung erfolgt mit der Durchführung der ersten erfolgreichen Transaktion mit eingesteckter Karte und PIN-Code (z.B. einer Bezahlung an einer Bankomatkasse oder wenn Sie an einem Bankomaten Geld beheben). So wird sichergestellt, dass nur der rechtmäßige Karteninhaber die Kontaktlos-Funktion freischalten kann.
  5. Mobile Payment
    Mit der Hypo Geldbörse, Apple Pay oder Garmin Pay ist das kein Problem! Diese mobilen Bezahlmöglichkeiten, die in vielen Ländern akzeptiert werden, bieten zusätzliche Sicherheit und Bequemlichkeit beim Bezahlen:
    Hypo Geldbörse: Mit Ihrer digitalisierten Debitkarte können Sie Ihre Einkäufe ganz einfach mit Ihrem Smartphone bezahlen. Das mobile Bezahlen erfüllt dieselben Sicherheitsaspekte wie das kontaktlose Bezahlen mit Ihrer physischen Debitkarte.
    Mehr zur Hypo Geldbörse: LINK (https://www.hypovbg.at/banking/mobile-payment/hypo-geldboerse)
    Apple Pay: Neben Ihrem iPhone können Sie auch Ihr iPad, Mac oder die Apple Watch zur digitalen Debitkarte machen. Der Bezahlvorgang ist nun noch schneller erledigt – und zwar in wenigen Sekunden. Mehr über Apple Pay: LINK (https://www.hypovbg.at/banking/mobile-payment/applepay)
    Garmin Pay: Bezahlen Sie im Handumdrehen mit Ihrer Garmin Smartwach kontaktlos und lassen Sie alles andere zu Hause – das ist besonders praktisch am Strand ;)
    Mehr zu Garmin Pay: LINK (https://www.hypovbg.at/banking/mobile-payment/garminpay)

Nach dem Urlaub

1. Abrechnungen überprüfen
    Kontrollieren Sie Ihre Kreditkarten- und Bankabrechnungen auf unberechtigte Abbuchungen. Im Hypo Vorarlberg Online Banking geht das ganz einfach. In der Umsatzliste sind einzeln angeführt alle Zahlungsein- und -ausgänge der letzten 30 Tage. Mit dem Filter „Ausgänge“ sehen Sie alle Zahlungsausgänge auf einen Blick. Selbstverständlich können Sie mit dem entsprechenden Filter auch nach älteren Umsätzen suchen. Entdecken Sie Unregelmäßigkeiten, melden Sie diese umgehend Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater.
    Hilfe zum Online Banking finden Sie hier: https://www.hypovbg.at/online-banking/anleitungen-informationen
  2. Erfahrungen analysieren
    Reflektieren Sie Ihre Zahlungsmethoden im Urlaub. Was hat gut funktioniert, was weniger? Diese Erkenntnisse helfen Ihnen, zukünftige Reisen noch besser zu planen.

Durch eine gute Vorbereitung und die richtigen Zahlungsmethoden können Sie Ihre Reise unbeschwert genießen. Denken Sie daran, sich regelmäßig über aktuelle Zahlungsmöglichkeiten und Sicherheitsvorkehrungen zu informieren, um jederzeit flexibel und sicher unterwegs zu sein.