Megatrends prägen die Zukunft

Die Megatrends Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Gesundheit sind entscheidende Treiber des Wirtschaftswachstums.

Was sind Megatrends?

Megatrends sind langfristige, tiefgreifende Veränderungen, die Gesellschaft und Ökonomie über Jahre hinweg prägen. Sie unterscheiden sich von kurzfristigen Konsumtrends, da sie über einen längeren Zeitraum hinweg wirken und das Potenzial haben, ganze Branchen und Geschäftsmodelle zu transformieren. Nehmen wir ein Beispiel aus dem täglichen Leben: Kaufen Sie noch DVDs und CDs? Wenn ja, sind Sie die Ausnahme. Der Absatz dieser physischen Medien ist seit 2015 um 80 % eingebrochen. Börsennotierte, milliardenschwere Streaming-Dienste wie Netflix und Spotify haben dank des Internets den Markt digitalisiert und erobert. Diese Technologierevolution im Rahmen des Megatrends Digitalisierung hat gezeigt, wie disruptiv und transformativ Veränderungen sein können.

Digitalisierung: Von der Internetrevolution zur KI-Ära

Die Digitalisierung hat sich seit der Verbreitung des Internets kontinuierlich weiterentwickelt und beeinflusst mittlerweile alle Bereiche unseres Lebens. Sie hat unsere Einkaufsgewohnheiten, aber auch unsere Art zu kommunizieren und zu arbeiten drastisch verändert. In der Industrie laufen heute ganze Herstellungsprozesse automatisiert ab, was zu einer Steigerung der Produktivität und Kosteneinsparungen geführt hat. Ein aktueller Trend innerhalb der Digitalisierung ist die künstliche Intelligenz (KI). Im privaten und beruflichen Leben kann KI überaus hilfreich sein, da sie auf simple Eingaben hin komplexe Informationen sammeln, auswerten und aufbereiten kann. Insbesondere der Dienstleistungssektor kann mit ihrer Hilfe seine Produktivität und Effizienz steigern. Umgekehrt werden Unternehmen und Volkswirtschaften, die Investitionen in diesem Bereich vernachlässigen, im Hinblick auf Innovationskraft und Produktivität zwangsläufig zurückfallen.

Nachhaltigkeit – mehr als nur CO2-Reduktion

Nachhaltigkeit ist ein Schlüsselkonzept, um die Bedürfnisse zukünftiger Generationen zu wahren, während wir die Bedürfnisse der aktuellen Generation erfüllen. Es ist essenziell, CO2 Ausstoß zu vermeiden und bestehende Ressourcen nachhaltig zu nutzen. Nachhaltigkeit umfasst aber viel mehr Aspekte, etwa die Sicherung von Biodiversität. Der Verlust an genetischer Vielfalt und intakten Ökosystemen ist gravierend und bedroht ebenfalls unser Wohlergehen. Besonders problematisch ist die Verschmutzung von Land, Wasser und Luft. Allein 400 Mio. Tonnen an industriellen Schadstoffen gelangen jedes Jahr in unsere Gewässer. Unternehmen, die innovative Lösungen zur Beseitigung oder Vermeidung unserer Umweltauswirkungen entwickeln, können nicht nur zur Behebung des Klimaproblems beitragen, sondern auch wirtschaftlich erfolgreich sein.

Megatrends wirken zusammen

Die beiden Megatrends sind eng miteinander verbunden. So können mit Hilfe von Digitalisierungslösungen abhängig vom Wirtschaftsbereich netto mehrere Millionen Tonnen CO2 eingespart werden. Das größte Potenzial hat hierbei der Energiesektor und dessen smarte Vernetzung. Die EU-Kommission verfolgt das Thema Nachhaltigkeit mit oberster Priorität, beispielsweise mit dem Green Deal oder indem sie die Wirtschaft zu Nachhaltigkeitsberichten verpflichtet. Digitalisierungslösungen wie ChatGPT können dazu beitragen, den Aufwand dafür mit vertretbaren Kosten und Zeitaufwand zu bewältigen, aber auch komplexe Zusammenhänge und Rückkoppelungen erst zu erkennen.

Auswirkungen und Chancen

Megatrends sind entscheidende Treiber des Wirtschaftswachstums. Nur Unternehmen, die diese Entwicklungen in ihren Strategien berücksichtigen, können sich dauerhaft im Wettbewerb behaupten und weiterhin wachsen. Aus Anlegerinnen- und Anlegersicht bedeutet das, die Investitionen unter dem Aspekt der Partizipation an diesen Megatrends zu überprüfen und nötigenfalls zu ergänzen – auch mit passenden Fonds.