- Auf Facebook teilen
- Auf LinkedIn teilen
- Auf X teilen
- Auf WhatsApp teilen
- Per Email teilen
Österreichischer Dachfonds Award 2024 des GELD-Magazins
Die Hypo Vorarlberg und die Masterinvest KAG dürfen sich auch dieses Jahr über mehrere Auszeichnungen beim Österreichischen Dachfonds Award des GELD-Magazins freuen, der bereits zum 24. Mal an die besten heimischen Dachfondsmanager vergeben wurde.
Das Asset Management der Hypo Vorarlberg verfolgt mit seinen Produkten einen stabilen und nachhaltigen Wertzuwachs. Der Investmentansatz steht für aktives Management über viele Assetklassen hinweg und versucht grobe Risiken aktiv zu vermeiden. Stabilität bedeutet Langfristigkeit, daher freut sich die Bank besonders über die Top Bewertungen im 5-Jahresbereich.
Bei sämtlichen Fonds fungiert die Hypo Vorarlberg als Fondsadvisor und die Masterinvest KAG als Fondsmanager.
Platzierung Zeitraum Kategorie Produkt
- 1. Platz 3 Jahre § 14 DACHFONDS Hypo Vorarlberg Ausgewogen Global
- 1. Platz 5 Jahre § 14 DACHFONDS Hypo Vorarlberg Ausgewogen Global
- 1. Platz 5 Jahre GDF AUSGEWOGEN - konservativ Hypo Vorarlberg Dynamik Wertsicherung
- 1. Platz 5 Jahre GDF AUSGEWOGEN - dynamisch Hypo Vorarlberg Multi Asset Global
- 2. Platz 1 Jahr GDF AUSGEWOGEN - dynamisch Hypo Vorarlberg Multi Asset Global
- 3. Platz 3 Jahre GDF AUSGEWOGEN - konservativ Hypo Vorarlberg Dynamik Wertsicherung
Die grundlegende Bildung der Kategorien erfolgte nach der Assetklasse - also Anleihen, Aktien oder Alternative Investments. Die meisten Dachfonds mischen vor allem Aktien und Anleihen. Ist das Verhältnis dieser beiden Assetklassen im Portfolio relativ fix vorgegeben, gehören sie zu den „Gemischten Dachfonds anleihenorientiert, ausgewogen oder aktienorientiert“. Sind die Anlagevorschriften diesbezüglich freier gestaltet, sind dies „Gemischte Dachfonds flexibel“. In allen Kategorien, in denen eine große Bandbreite an Volatilitäten gegeben ist, wurden die Dachfonds nach der historischen Schwankungsbreite ihrer Rücknahmewerte weiter unterteilt in "konservativ", "ausgewogen" und "dynamisch".
Die Siegerermittlung erfolgte nach der Sharpe Ratio (mit einem rechnerischen Zinssatz von 0,5 Prozent) in den Zeiträumen ein, drei und fünf Jahre – sofern in der jeweiligen Kategorie im entsprechenden Zeitraum zumindest sechs Dachfonds zur Bewertung zur Verfügung standen. Stichzeitpunkt der Auswertung war der 30. September 2024.
Die gesamte Story zum Österreichischen Dachfonds Award finden Sie im GELD-Magazin unter: GELD-Magazin, Nr. 5/2024
Pressebereich
Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer Pressearbeit mit Bildmaterial und freuen uns über Ihre Kontaktanfrage.